Unterstützung bei Erholung

Kooperationspartner: Erholungswerk Post Postbank Telekom e.V.

Der ver.di Sozialverein e.V. unterstützt mit einem Zuschuss aktive oder ehemalige Beschäftigte der DT AG, die Mitglied in ver.di sind, wenn sie beim Erholungswerk einen Erholungsurlaub buchen. Voraussetzung zur Zahlung eines Zuschusses ist auch hier die Hilfsbedürftigkeit des Antragstellers.
Die Beantragung muss in Zusammenhang mit der Buchung eines Erholungsurlaubs beim Kooperationspartner Erholungswerk erfolgen. Der hierfür erforderliche Antrag steht im Ferienkatalog des Erholungswerks zur Verfügung und kann auch im Internet unter der Adresse www.erholungswerk.de abgerufen werden.

Der Zuschuss berechnet sich wie folgt:
1 Woche 2 Wochen
Je Erwachsener 75 95
Je mitreisendem Kind
(bis zum vollendeten 18. Lebensjahr)
(befristet bis Ende 2020)
(befristet bis Ende 2020)

Beispielrechnung:

Der Zuschuss für einen Beschäftigten oder ehemaligen Beschäftigten der Deutschen Telekom AG, welcher Mitglied in ver.di ist und die Voraussetzungen des 53 Nr. 1 und 2 der AO erfüllt, beträgt für einen zweiwöchigen Erholungsurlaub mit zwei Kindern 285,00 .

Da die Mittel begrenzt sind, besteht kein Rechtsanspruch. Im Entscheidungsfall wird der Erholungsurlaub von Familien mit Kindern gegenüber Einzel reisen oder Reisen von Familien ohne Kinder bevorzugt. Für Gruppenreisen ist kein Zuschuss vorgesehen. Der Zuschuss wird mit dem Reisepreis verrechnet. Derzeit stellt der ver.di Sozialverein e.V. dem Erholungswerk, jährlich 120.000 zur Verfügung.