Unterstützung bei Erholung

Kooperationspartner: Erholungswerk Post Postbank Telekom e.V.

Der ver.di Sozialverein e.V. unterstützt mit einem Zuschuss aktive oder ehemalige Beschäftigte der DT AG, die Mitglied in ver.di sind, wenn sie beim Erholungswerk einen Erholungsurlaub buchen. Voraussetzung zur Zahlung eines Zuschusses ist auch hier die Hilfsbedürftigkeit des Antragstellers.
Die Beantragung muss in Zusammenhang mit der Buchung eines Erholungsurlaubs beim Kooperationspartner Erholungswerk erfolgen. Der hierfür erforderliche Antrag steht im Ferienkatalog des Erholungswerks zur Verfügung und kann auch im Internet unter der Adresse www.erholungswerk.de abgerufen werden.

Der Zuschuss berechnet sich wie folgt:
1 Woche 2 Wochen
Je Erwachsener 65 85
Je mitreisendem Kind 40 60

Beispielrechnung:
Für einen zweiwöchigen Erholungsurlaub einer Familie mit zwei Kindern werden 290,00 Euro als Zuschuss gewährt, sofern ein Elternteil:
  • Mitglied in ver.di ist und
  • Beschäftigte/r oder ehemals Beschäftigte/r der DTAG ist und
  • das Familieneinkommen insgesamt unterhalb der Berechnungsgrenze der wirtschaftlichen Hilfsbedürftigkeit liegt.
Da die Mittel begrenzt sind, besteht kein Rechtsanspruch. Im Entscheidungsfall wird der Erholungsurlaub von Familien mit Kindern gegenüber Einzel reisen oder Reisen von Familien ohne Kinder bevorzugt. Für Gruppenreisen ist kein Zuschuss vorgesehen. Der Zuschuss wird mit dem Reisepreis verrechnet. Derzeit stellt der ver.di Sozialverein e.V. dem Erholungswerk, jährlich 100.000 zur Verfügung.